mysudo

free speech, not free beer!

Debian: owncloud-client aus den Backports installieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wer seine Daten mit ownCloud auf einem eigenen Server liegen hat, ist froh, wenn diese so einfach wie möglich z.B. mit dem Laptop synchronisiert werden. Im Zuge meines Exodus von Google habe ich selber erst vor Kurzem auf meinem shared Hosting ownCloud installiert.

Natürlich möchte aber der bequeme Anwender nicht einfach Daten von Hand hochladen und sich um das Synchronisieren kümmern. Wir möchten arbeiten. Und wir möchten unsere Daten aktuell haben. Das ist gar nicht so schwierig.

Unter Debian Wheezy 7.6 habe ich einfach die Backports als Quelle in der sources.list eingetragen:

echo "#Backports" >> /etc/apt/sources.list && echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list

Ausführlichere Infos zu den Backports gibts im Wiki vom Debianforum. Dann fahren wir weiter mit:

apt-get update

Und nun der einfache Befehl:

apt-get -t wheezy-backports install owncloud-client

Schon haben wir den ownCloud Client auf dem Rechner. Nun muss noch der Server eingetragen werden

Bildschirmfoto vom 2014-08-07 22:48:42

Es folgt eine weitere Maske, die den Benutzernamen und das Passwort wissen will und anschliessend müssen wir den lokalen Ordner angeben, der für das Synchronisieren verwendet wird. Das war alles.

Nun werden die Files automatisch synchronisiert, sobald sie in den während der Installation angegebnen, lokalen Ordner geschoben werden. Und wieder sind wir den Fängen der Datenkraken ein kleines Stück weiter entwichen.

Advertisements

Autor: Thom

Abenteurer, Outdoorfreak, Webworker, Linuxer, WordPresser, SysAdmin, Tech-Geek, Fotograf, Makrofetischist, Alpinwanderer, Mountainbiker, Reisender, Seilbähnler, Skiliftler, Gärtner, Autoflicker, Naturliebhaber, Selbstversorger, Gipfelstürmer, Lebenskünstler - ich bin flexibel, situativ und variabel verfügbar!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s