Mastodon Instanz wechseln: Wie ziehe ich mit meinem Account um?

Aus aktuellem Anlass habe ich meinen Account @vilinhen@mastodon.social auf @gnox@social.tchncs.de umgezogen. Oder wie das eben im Fedi-Jargon heisst, ich bin von einer Instanz auf eine andere gewechselt. Wie das geht, ist in groben Zügen im Fedi-Wiki beschrieben:

https://joinfediverse.wiki/Moving_instances/de

Weil zur Zeit sehr viele Leute von Twitter zu Mastodon wechseln, ist der mastodon.social Server gerade sehr überlastet. Dies wiederum führt dazu, dass der Umzug etwas länger dauert und der ganze Prozess fühlt sich etwas hakelig an.

Nichts desto Trotz möchte ich aber noch eine Ergänzung zum Umzug des Accounts von einer Instanz auf die andere anfügen.

Was wird beim Umzug von einer Instanz auf die andere mitgenommen und was nicht?

Die Follower, also die Leute die Deinem Account folgen, die werden beim Wechsel mit umgezogen; die folgen also nachher Deinem neuen Account weiter. Deine Posts allerdings, die verbleiben logischerweise auf dem alten Konto. Das alte Konto wird ganz einfach weitergeleitet und wer also auf Dein Profil kommt, der wird dann automatisch zum neuen Konto, auf der neuen Instanz umgeleitet. Wie ist das nun aber mit den ganzen Leuten, denen Du mit dem alten Konto gefolgt bist? Gute Frage. Die werden nämlich nicht automatisch mitgenommen. Im Grunde heisst das, Du beginnst nach dem Umzug wieder bei Null – oder in anderen Worten ausgedrückt: Dein Stream ist ziemlich leer.

Also habe ich selber erst damit angefangen, wieder sämtliche Leute zu suchen, um sie dann zu meinen „Follows“ hinzuzufügen… Was allerdings ganz schön anstrengend ist, denn im Laufe der Zeit habe ich schon so einige Leute gesammelt, denen ich folge. Da muss eine andere Lösung her, habe ich mir gesagt, und die gibt es auch. Hätte ich im Voraus schon ein wenig zum Thema gelesen oder vielleicht auch einfach mal in die Fedi-Bubble gefragt, ich bin sicher, ich hätte mich einige Zeit sparen können.

Von Mastodon zu Mastodon umziehen – Instanz wechseln

  1. Erstelle den Account zu dem du umziehen willst, wenn er nicht bereits existiert. Es muss kein neuer Account sein. Du kannst auch auf einen bereits aktiven Account umziehen und so quasi zwei Accounts vereinen.
  2. Melde dich auf dem Account an ZU dem du umziehen willst und geh in die Einstellungen > Account > Von anderem Account umziehen.
  3. Gib dort den Handle (@profilname@instanz.domain) des Accounts VON dem du umziehen willst ein.
  4. Jetzt melde dich auf dem Account an, VON dem du umziehen willst und geh in die Einstellungen > Account > Zu einer anderen Instanz umziehen.
  5. Gib den Handle des Accounts ZU dem du umziehen willst sowie dein Passwort ein und klicke dann auf „Follower umziehen“.
  6. Warte eine Weile bis alle Follower übertragen werden.

Der Account von dem du umziehst wird nicht gelöscht, sondern deaktiviert und mit einer Umleitung auf deinen neuen Account versehen. Du kannst den Account später reaktivieren, aber die Follower sind dann eben weg. Einige Follower von nicht-Mastodon Instanzen werden vielleicht nicht verschoben.

Mastodon „Follows“ mitnehmen

Mastodon Profil bearbeiten: Daten importieren und exportieren
Im alten Konto meldest Du Dich an und klickst oben links auf „Profil bearbeiten“

Daten aus dem alten Account exportieren

In der Menüleiste links, wählst Du dann „Importieren und Exportieren“
Rechts, unter „Datenexport“ kannst Du Dir die CSV-Datei herunterladen. Speichere diese an einem Ort, wo Du sie wieder findest, z.B. im Ordner „Downloads“.

Daten auf der neuen Instanz importieren

Anschliessend meldest Du Dich im neuen Account auf der neuen Instanz an und wiederholst das ganze. 1. Links oben „Profil bearbeiten“ klicken, dann in der linken Menüliste auf „Importieren und Exportieren“ gehen. 2. Anschliessend unter dem Punkt „Datenimport“ die CSV Datei auswählen (z.B. im Ordner „Downloads“). 3. Unter „Art des Imports“ angeben, um welche Liste es sich handelt und 4. dann noch auf „Hochladen“ drücken.

Evtl. dauert es dann nochmal einen Moment, bis die Änderungen übernommen werden. Bei mir hat das relativ schnell geklappt und so habe ich nun auch meine Blockierliste, meine Lesezeichen und eben meine „Follows“ erfolgreich von einer Mastodon Instanz auf die nächste mitgenommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag helfen, dass der Umzug von Deinem Account reibungslos klappt und würde mich freuen, wenn Du meinen Blog wieder mal besuchst!

Hinterlasse einen Kommentar